Home|

Übersicht|

Kontakt

Was ist Schlaf?Wenn der Schlaf gestört istAdressenWissenswertes

 

Wenn der Schlaf gestört ist 

 
 
Zitat

Musik wäscht die Seele vom Staub des Alltags rein.

Betrhold Auerbauch (1812 - 1882)

 

Musik als Medizin - vom Stress ohne Nebenwirkungen abschalten

Vom Alltag abschalten - von der Hektik in einen entspannten Zustand zu gelangen, ist gar nicht so einfach. Oft sind Einschlafprobleme vorprogrammiert, wenn man sich keine Zeit zum "Abschalten und Entspannen" gönnt. Kennen Sie den Ausdruck "auf 180 sein" oder "erst einmal runterkommen müssen"?

In der Tat müssen wir unseren Puls von vielleicht 140 Herzschlägen pro Minute bis zum entspannten Relax-Zustand auf einen Puls von etwa 72 bis 60 "entschleunigen". Das Hören und Genießen von spezieller Entspannungsmusik, die nach ganz bestimmten Kriterien komponiert ist, hat einen erstaunlichen Entspannungseffekt - und das ohne jegliche Nebenwirkungen, wie sie etwa bei Schlafmitteln auftreten.

Schlafforscher und Musiktherapeuten wissen, dass man den gestressten menschlichen Organismus und den damit verbundenen "Stress-Puls" - mit einer Herzfrequenz von 100 Herzschlägen oder mehr pro Minute - durch den Hörgenuss von Musik, deren Rhythmus dem Ruhepuls von 72 entspricht, wirkungsvoll entspannen - also entschleunigen kann.

 

 

 

Druckansicht
 
 
 
"Der Traum von Kaiser Kao Tsong"
(Detail)

unbekannter Künstler, China
17. Jahrhundert

 
  ZUM SEITENANFANG
 

Was ist Schlaf?Wenn der Schlaf gestört istAdressenWissenswertes