Heilende Reiki-Chakra-Kristalle

Es gibt zahllose Mittel gegen unruhigen Schlaf, wie das Zählen von Schafen, der Verzicht auf Bildschirme vor dem Schlafengehen oder Entspannungsübungen.

Eine weitere Möglichkeit, auf die manche Menschen schwören, ist die Verwendung von Kristallen.

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für die Verwendung von Kristallen für den Schlaf, aber Befürworter der Energieheilung glauben, dass das Aufstellen von Kristallen in deinem Schlafzimmer oder das Tragen von Kristallen vor dem Schlafengehen dir helfen könnte, eine gute Nachtruhe zu finden.

„Die uralte Heilwirkung von Kristallen ist ein relativ ungenutztes Phänomen der Natur.“

Sagt Adora Winquist, die sich selbst als moderne Alchemistin und Expertin für Schwingungsheilkunde bezeichnet.

„Die Erde besteht aus Tausenden von Mineralien mit spezifischen und starken Fähigkeiten zur Heilung, zum Ausgleich und zur Stärkung unserer Existenz.“

„Ihre Schwingungsmuster empfangen, übertragen und verstärken Energie.“

sagt Adora Winquist

Obwohl diese Behauptungen nicht wissenschaftlich belegt sind, glaubt Adora Winquist und andere wie sie, dass Kristalle das Potenzial haben, das Wohlbefinden insgesamt zu verbessern – was wiederum die Schlafgewohnheiten verbessern könnte.

Was sagt die Wissenschaft?

Die Forschung zur Kristallheilung insgesamt ist sehr begrenzt, und es gibt keine Forschung zum Thema Kristalle und Schlaf.

Eine weit verbreitete Hypothese ist, dass Kristalle einen Placebo-Effekt haben. In einer älteren Studie aus dem Jahr 2005 heißt es, dass die heilende Wirkung von Kristallen eher auf die Kraft des Geistes zurückzuführen ist als auf etwas anderes.

Allerdings haben Kulturen auf der ganzen Welt die Kristallheilung seit Jahrhunderten zur Behandlung einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt und tun dies auch heute noch.

Auch wenn es nicht viele Forschungsergebnisse gibt, die ihre Wirkung belegen, kann es nicht schaden, Kristalle einmal auszuprobieren.

  • Kristalle sollten niemals die ärztliche Behandlung einer Erkrankung ersetzen. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die die Verwendung von Kristallen für Schlaf oder Schlafstörungen unterstützen.
  • Die folgenden Vorschläge beruhen auf Erfahrungsberichten. Wenn du dich dafür entscheidest, sie zu verwenden, tue dies nur als ergänzende Therapie zu einer angemessenen medizinischen Behandlung.

Die besten Kristalle für den Schlaf

Der Schlaf kann aus den unterschiedlichsten Gründen gestört werden, z. B. durch Stress, Ängste, Albträume, die Unfähigkeit, abzuschalten, oder gesundheitliche Probleme.

Was auch immer das Problem ist, Befürworter sagen, dass es durchaus einen Kristall gibt, der helfen kann.

Friedlicher Schlaf

Für einen friedlichen Schlaf empfiehlt Adora Winquist:

  • Fluorit
  • grüner Calcit
  • Rosenquarz

„Fluorit und grüner Calcit haben eine beruhigende und besänftigende Energie und laden uns ein, nach einem langen Tag zur Ruhe zu kommen.“

„Der Rosenquarz ist ein Stein der Liebe, der uns ermutigt, alle disharmonischen Energien oder Interaktionen des Tages loszulassen.“

sagt Adora Winquist

Keith Birch, der Inhaber von KSC Crystals, empfiehlt Howlite.

„Howlite vermindert übermäßig kritisches Denken, steigert aber auch die Kreativität.“

„Er hat eine extrem beruhigende Energie und kann verwendet werden, um Ängste, Spannungen und intensive Emotionen zu lindern.“

Laut Keith Birch wirkt Howlite wie folgt:

  • beruhigt den Geist
  • unruhige Gedanken werden reduziert
  • helfen bei der Entspannung
  • hilft, sich auf den Schlaf oder die Meditation vorzubereiten

Ängste und Schlaf

Wenn Sorgen dich wach halten, schlägt Adora Winquist vor:

  • Rhodochrosit
  • Rotes Tigerauge
  • Amethyst

„Diese drei Steine sind hilfreich, um Ängste abzubauen und das Nervensystem zu beruhigen, um Körper und Geist zu entspannen.“

Adora Winquist behauptet, dass Angstzustände mit einem Engegefühl in der Brust durch Rhodochrosit gelindert werden können. Bei Angstzuständen, die den ganzen Körper betreffen, empfiehlt sie das rote Tigerauge.

„Amethyst ist beruhigend für diejenigen, die unter Spannungskopfschmerzen oder Verdauungsproblemen leiden.“

Es ist wichtig anzumerken, dass keine dieser Behauptungen durch wissenschaftliche Beweise gestützt wird.

Schlaflosigkeit

Keith Birch und Adora Winquist empfehlen die folgenden Steine für Schlaflosigkeit:

  • Howlith
  • Mondstein
  • Opal
  • Rubin

„Wenn du unter Schlaflosigkeit leidest, die durch rasende Gedanken vor dem Schlafengehen verursacht wird, kann ein Stück Howlith unter deinem Kopfkissen oder als Kristallgitter um dein Bett platziert helfen“

sagt Keith Birch

Adora Winquist merkt an, dass Mondstein und Opal denjenigen helfen können, die dazu neigen, zu viel nachzudenken.

„Diese Steine vermitteln ein Gefühl von tiefer Ruhe und erinnern uns an die Geheimnisse des Universums.“

sagt Adora Winquist

Wenn es um andere Ursachen von Schlaflosigkeit geht, empfiehlt Adora Winquist den Rubin. Sie merkt an, dass er nicht unbedingt Edelsteinqualität haben muss, um wirksam zu sein.

Wenn du ständig unter Schlaflosigkeit leidest, solltest du mit deinem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Träume und Albträume

Wenn du deine Träume genießen und Albträume abwehren willst, empfiehlt Adora Winquist:

  • Epidot
  • schwarzer Turmalin
  • Citrin

„Epidot ist ein Stein des großen Verständnisses. Er ist wunderbar geeignet, um das Träumen zu fördern und deine weise, intuitive Natur anzuzapfen.“

„Der schwarze Turmalin ist ein Stein des Schutzes und hilft gegen Alpträume, während der Citrin ein Stein der Kraft ist und hilft, die Herausforderungen zu überwinden, die oft in wiederkehrenden Träumen auftauchen.“

sagt Adora Winquist

Schlaf und Entspannung

Wenn du Schwierigkeiten hast, dich zu entspannen, empfiehlt Adora Winquist:

  • Saphir
  • Sugilith
  • Celestit

Laut Adora Winquist aktiviert der Saphir die mystische Vision und bringt eine Energie des tiefen Friedens.

„Sugilith fördert ein Gefühl von meditativem Zen und Ruhe auf zellulärer Ebene.“

„Celestit ist auch als Stein der Engel bekannt und erfüllt uns mit Anmut und dem Wunsch nach Ruhe und Gelassenheit.“

sagt Adora Winquist

Schlafapnoe

Wenn du Kristalle als ergänzende Therapie für Schlafapnoe verwenden möchtest, eine Erkrankung, bei der die Atmung während des Schlafs wiederholt aussetzt, schlägt Adora Winquist vor:

  • Quarz
  • Jaspis
  • Lapislazuli

„Quarz hilft, die Energiekanäle im Körper offen zu halten.“

„Jaspis durchströmt unser Blut mit der Energie der Erneuerung und Vitalität und stärkt uns auf zellulärer Ebene.“

„Er verbindet uns mit dem kosmischen Prinzip der Harmonie und des Gleichgewichts und ermöglicht es unserem Geist, sich mit esoterischen Dingen zu beschäftigen, damit unser physischer Körper sich ausruhen und erneuern kann.“

sagt Adora Winquist

Schnarchen

Wenn du Kristalle als ergänzende Behandlung für Schnarchen verwenden möchtest, schlägt Adora Winquist vor, Folgendes zu versuchen:

  • blauer Kyanit
  • blauer Calcit
  • Selenit

„Diese Steine helfen, den Rachen- und Nebenhöhlenbereich zu reinigen, ins Gleichgewicht zu bringen und zu erweitern, um einen besseren Energiefluss zu ermöglichen.“

sagt Adora Winquist

Schlafwandeln

Wenn du schlafwandelst, rät Adora Winquist zur Anwendung von:

  • Granat
  • Malachit
  • Shungit

„Diese drei Steine helfen dabei, ein schützendes Energieschild um die Person zu errichten, um auf der unterbewussten Ebene ein Gefühl der Sicherheit zu erzeugen.“

sagt Adora Winquist

Wie man Kristalle für den Schlaf verwendet

Adora Winquist empfiehlt mehrere Methoden zur Verwendung von Kristallen.

Schlafzimmer

Winquist behauptet, dass die Aufstellung eines geeigneten Kristalls in der Nähe des Bettes ebenso hilfreich sein kann wie das Aufstellen eines Kristallgitters.

Kristallgitter sind ein geometrisches Muster aus Kristallen, die mit einer bestimmten Absicht angeordnet sind. Es wird angenommen, dass die Form des Gitters und die Art der verwendeten Kristalle eine bestimmte energetische Wirkung hervorrufen.

„Kristallgitter können in verschiedenen Bereichen deines Schlafzimmers aufgestellt und mit deiner Intention abgestimmt werden. Die richtigen ätherischen Öle werden ihre Wirkung ebenfalls verstärken.“

sagt Adora Winquist

Sie empfiehlt, ein Gitter im Schlafzimmer oder einem anderen ruhigen Meditationsraum aufzustellen, umgeben von vier Lapislazuli-Stücken, um die kosmischen Prinzipien von Harmonie und Gleichgewicht anzurufen.

Unter der Matratze

Adora Winquist zufolge kann es dir beim Schlafen helfen, Kristalle unter deine Matratze und dein Kissen zu legen. Sie schlägt vor, an jeder der vier Ecken deines Bettes oder deiner Matratze einen zu platzieren, um ein Gleichgewicht herzustellen.

„Ich habe ein relativ großes Stück Fluorit, das ich gerne unter mein Kopfkissen lege. Er wirkt sanft beruhigend und hilft mir, mich mit einem tiefen Gefühl für den Traumzustand zu verbinden.“

„Wenn ich mit diesem Stein schlafe, wache ich oft mit einer klaren Vorstellung von meinen wichtigsten Zielen für den Tag auf.“

Am eigenen Körper

Wenn du Kristalle auf deinen Körper legst, um den Schlaf zu fördern, empfiehlt Adora Winquist ein Gitter aus drei Kristallen.

„Lege jeweils einen Amethyst auf jede Seite deines Kopfes, während du auf dem Rücken liegst, und einen Mondstein über der Stirn, während du dich darauf konzentrierst, deinen Atem zu vertiefen.“

sagt Adora Winquist

Adora Winquist empfiehlt auch, Dankbarkeit für die Kristalle zu üben, während sie auf dem Körper platziert sind, um die Wirkung zu verstärken.

„Dadurch öffnet sich das Herz und der Verstand wird befreit, indem man sich mit Dankbarkeit auf Aspekte des Lebens konzentriert.“

sagt Adora Winquist

In der Badewanne

Ein heißes Bad kann ein zuverlässiger Weg sein, um sich vor dem Schlafengehen zu entspannen, und Adora Winquist sagt, dass es noch effektiver sein kann, wenn es mit dem richtigen Kristall kombiniert wird.

„Ich füge gerne Rosenquarz und ein paar Tropfen meiner bevorzugten ätherischen Öle hinzu und stelle mir vor, dass ich von einem rosafarbenen Kokon bedingungsloser Liebe umgeben bin, der mich einhüllt und in die Traumwelt führt.“

sagt Adora Winquist

Adora Winquist empfiehlt eine Tasse beruhigenden Kräutertee, um das Erlebnis zu verstärken.

KRISTALLE UND WASSER

Einige Kristalle, wie Selenit, reagieren nicht gut auf Wasser. Prüfe mithilfe der Mohs’schen Härteskala und deiner Kristalle, ob sie für die Verwendung im Bad geeignet sind.

Vorsichtsmaßnahmen

Adora Winquist rät zur Vorsicht, wenn du Kristalle in deinem Bett aufbewahrst.

„Kristalle mit Endstück sind spitz und können den Körper verletzen, wenn sie im Bett aufbewahrt werden.“

„Kleine Kristalle sollten vermieden werden, wenn Kinder Zugang zum Familienbett haben, und zerbrechliche Kristalle können im Bett zerbrechen.“

sagt Adora Winquist

Achte sorgfältig auf die Kristalle, die du in und um deinen Raum platzierst.

Kristalle, die man im Schlafzimmer vermeiden sollte

Adora Winquist zufolge ist nicht jeder Kristall für das Schlafzimmer geeignet.

„Kristalle, die überstimulierend wirken können, sollten nicht im Schlafzimmer aufbewahrt werden.“

Dazu gehören Türkis und Moldavit.

„Jeder Mensch reagiert energetisch anders auf bestimmte Kristalle. Wenn du also dein Bett mit einem anderen Menschen teilst, ist es am besten, dessen Empfänglichkeit zu erkunden, bevor du die Kristalle in dein Schlafzimmer einbringst.“

sagt Adora Winquist

 

War dieser Artikel hilfreich?