Wie viel Schlaf brauchen Babys und Kinder?

Schlaf ist für kleine Kinder von größter Bedeutung. In den ersten Lebensjahren durchläuft ein Kind eine enorme Entwicklung, die sich auf das Gehirn, den Körper, die Emotionen und das Verhalten auswirkt als Grundlage für das weitere Heranwachsen im Kindes- und Jugendalter.

Vor diesem Hintergrund ist es normal, dass Eltern dafür sorgen wollen, dass ihre Kinder, ob Babys oder Kleinkinder, den Schlaf bekommen, den sie brauchen. Für den täglichen Gesamtschlafbedarf nach Alter wurden folgende Empfehlungen festgelegt.

Altersgruppe Empfohlene Schlafstunden
Neugeborenes 0-3 Monate 14-17 Stunden
Säugling 4-11 Monate 12-15 Stunden
Kleinkind 1-2 Jahre 11-14 Stunden
Vorschule 3-5 Jahre 10-13 Stunden
Schulalter 6-13 Jahre 9-11 Stunden

Diese Bereiche beziehen sich auf den gesamten Schlaf, einschließlich Nacht- und Mittagsschlaf. Experten haben betont, dass es sich um weit gefasste Empfehlungen handelt und dass eine Stunde mehr oder weniger für manche Kinder angemessen sein kann. Eltern können davon profitieren, diese Richtlinien als Zielvorgabe zu verwenden und gleichzeitig zu erkennen, dass eine gesunde Menge an Schlaf von Kind zu Kind oder von Tag zu Tag variieren kann.

Wie diese Empfehlungen zeigen, entwickelt sich der Schlafbedarf mit zunehmendem Alter des Kindes. Eine Reihe von Faktoren kann die richtige Menge an Schlaf für Babys und Kinder beeinflussen, und die Kenntnis dieser Details kann Eltern helfen, die den gesunden Schlaf ihrer Kinder fördern möchten.

Wie viel Schlaf brauchen Babys?

Babys verbringen die meiste Zeit des Tages mit Schlafen. Die normale Schlafdauer von Babys hängt von ihrem Alter ab.

Neugeborene (0-3 Monate)

Neugeborene sollten zwischen 14 und 17 Stunden pro Tag schlafen. Aufgrund der Notwendigkeit des Fütterns wird dieser Schlaf normalerweise in eine Reihe kürzerer Perioden aufgeteilt.

Während der Großteil des Schlafs nachts stattfindet, ist es selten, dass Neugeborene die ganze Nacht durchschlafen. Um die Fütterung, die nächtlichen Schlafabschnitte und den Mittagsschlaf zu berücksichtigen, arbeiten Eltern oft daran, eine grobe Struktur oder einen Zeitplan für den Tag eines Neugeborenen zu entwickeln.

Eltern sollten sich bewusst sein, dass Schwankungen im Schlafverhalten von Neugeborenen auftreten können und nicht unbedingt auf ein Schlafproblem hinweisen.

Säuglinge (4-11 Monate)

Säuglinge (4-11 Monate) sollten zwischen 12 und 15 Stunden Schlaf pro Tag bekommen. Es ist normal, dass Säuglinge tagsüber 3-4 Stunden schlafen.

Warum schlafen Babys so viel?

Babys verbringen mehr als die Hälfte ihrer Zeit mit Schlafen, denn dies ist eine Zeit des erheblichen Wachstums. Der Schlaf ermöglicht es dem Gehirn, sich zu entwickeln, Vernetzungen aufzubauen und Aktivitäten auszuführen, die das Denken und Lernen sowie die Ausbildung von Verhalten erleichtern. Schlaf und Ernährung ermöglichen es einem Baby auch, sich körperlich zu entwickeln, größer zu werden und bessere motorische Fähigkeiten zu erwerben.

Ist es normal, dass Babys ein Nickerchen machen?

Es ist normal, dass Babys tagsüber ein Nickerchen machen und einen bedeutenden Teil ihres Gesamtschlafs erhalten. Neugeborene schlafen oft mindestens 3 bis 4 Stunden am Tag, und obwohl die Gesamtschlafzeit mit zunehmendem Alter abnimmt, ist es typisch, dass Säuglinge weiterhin 2 bis 3 Stunden oder mehr am Tag schlafen.

Dieses Nickerchen ist nicht nur normal, sondern auch vorteilhaft. Die Forschung hat herausgefunden, dass häufige Nickerchen es Säuglingen ermöglichen, bestimmte Erinnerungen zu festigen. Darüber hinaus fördern Nickerchen ein allgemeineres Gedächtnis, das für das Lernen und die Gehirnentwicklung wichtig ist.

Wann fangen Babys an, nachts durchzuschlafen?

Für Erwachsene, die es gewohnt sind, jede Nacht 7-9 Stunden ohne Unterbrechung zu schlafen, kann die Geburt eines Babys eine ganz neue Erfahrung sein. Obwohl Neugeborene und Säuglinge die meiste Zeit schlafend verbringen, werden sie nur selten die ganze Nacht durchschlafen.

Im Allgemeinen geht man davon aus, dass Babys mit etwa sechs Monaten beginnen, ihre nächtliche Schlafperiode zu festigen, wodurch es wahrscheinlicher wird, dass sie die Nacht durchschlafen. Gleichzeitig hat die Forschung herausgefunden, dass der Zeitpunkt dieses wichtigen Entwicklungsschrittes stark variieren kann. In einer Studie schlief eine beträchtliche Anzahl von sechs und zwölf Monate alten Babys weder sechs noch acht Stunden hintereinander in der Nacht.

Während Eltern sich oft Sorgen machen, wenn ihr Kind länger braucht, um nachts durchzuschlafen, fand dieselbe Studie heraus, dass es keine nachweisbaren Auswirkungen auf die körperliche oder geistige Entwicklung eines Kindes gab, wenn es als Säugling nicht in der Lage war, für diese längeren aufeinanderfolgenden Zeiträume zu schlafen.

Mit der Zeit sollten Eltern erwarten, dass ihr Kind anfängt, längere Abschnitte in der Nacht zu schlafen, aber bis heute wurde nicht gezeigt, dass die Bedeutung des Durchschlafens für Säuglinge wichtiger ist als die gesamte tägliche Schlafdauer.

Es gibt jedoch Maßnahmen, die Eltern ergreifen können, um längere zusammenhängende Schlafperioden in der Nacht zu fördern, und alle Bedenken bezüglich häufigen nächtlichen Erwachens sollten mit dem Kinderarzt besprochen werden, der mit der spezifischen Situation des Babys am besten vertraut ist.

Wie viel Schlaf brauchen Frühgeborene?

Frühgeborene Babys brauchen oft noch mehr Schlaf als Babys, die als Vollgeburt geboren wurden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frühgeborene etwa 90 % ihrer Zeit schlafend verbringen. Wie viel genau ein Frühgeborenes schläft, hängt davon ab, wie früh es geboren wurde und wie gesund es insgesamt ist.

Im Laufe der ersten 12 Monate nähern sich die Schlafmuster von Frühgeborenen denen von Neugeborenen an, aber in der Zwischenzeit haben sie oft einen längeren, leichteren und insgesamt weniger konstanten Schlaf.

Wie beeinflusst das Füttern den Schlaf von Säuglingen?

Es gibt eine Debatte darüber, wie und ob die Art des Fütterns den Schlaf eines Babys beeinflusst. Während einige Untersuchungen mehr nächtliches Erwachen bei gestillten Babys festgestellt haben, haben andere Studien kaum einen Unterschied zwischen den Schlafmustern von gestillten und formelgestillten Babys gefunden.

Insgesamt empfehlen Experten die aufgrund der dokumentierten gesundheitlichen Vorteile, abgesehen vom Schlaf, das ausschließliche Stillen für sechs Monate und dann die Fortsetzung des Beikoststillens für ein Jahr oder länger. Obwohl es nicht eindeutig erwiesen ist, gibt es einige Hinweise darauf, dass Babys, die gestillt werden, während ihrer Vorschulzeit besser schlafen.

Was können Sie tun, wenn Ihr Baby nicht genug schläft?

Eltern, die sich Sorgen um den Schlaf ihres Babys machen, sollten zunächst mit einem Kinderarzt sprechen. Das Führen eines Schlaftagebuchs, um die Schlafmuster des Kindes zu verfolgen, kann dem Arzt helfen, festzustellen, ob der Schlaf des Babys ein normales Muster aufweist oder ein mögliches Schlafproblem widerspiegelt.

Bei Babys, die Schwierigkeiten haben, die Nacht durchzuschlafen, können Verhaltensänderungen längere Schlafphasen fördern. Zum Beispiel kann die Verringerung der Reaktionsgeschwindigkeit auf das Erwachen die Selbstberuhigung fördern, und das allmähliche Hinausschieben der Schlafenszeit kann zu mehr Schläfrigkeit führen, die dem Baby hilft, länger durchzuschlafen.

Es kann auch vorteilhaft sein, die Schlafhygiene zu verbessern, indem man einen konsistenten Schlafplan und eine Routine schafft und sicherstellt, dass das Baby eine ruhige Umgebung zum Schlafen hat. Die Schlafhygiene des Babys sollte auch wichtige Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen, um das Risiko des Erstickens und des plötzlichen Kindstods (SIDS) zu verhindern.

Kleines Mädchen, das mit ihrem Bärenspielzeug schläft

Wie viel Schlaf brauchen Kinder?

Die Menge an Schlaf, die Kinder bekommen sollten, ändert sich erheblich, wenn sie älter werden. Mit dem Übergang vom Kleinkind- zum Schulalter gleicht sich ihr Schlaf zunehmend dem von Erwachsenen an.

In diesem Entwicklungsprozess sinkt der Schlafbedarf von Kleinkindern, was sich vor allem in einer geringeren Anzahl von Nickerchen während des Tages niederschlägt.

Auch wenn Kinder weniger Stunden schlafen als Babys, bleibt der Schlaf für ihre allgemeine Gesundheit und Entwicklung entscheidend. Ein Mangel an ausreichendem Schlaf in jungen Jahren wurde mit Problemen in Bezug auf Gewicht, geistige Gesundheit, Verhalten und kognitive Leistung in Verbindung gebracht.

Kleinkinder (1-2 Jahre)

Es wird empfohlen, dass Kleinkinder zwischen 11 und 14 Stunden Gesamtschlaf pro Tag bekommen. Ihr Nickerchen nimmt im Vergleich zu Säuglingen ab und macht häufig etwa 1-2 Stunden des täglichen Schlafs aus. Zu Beginn dieses Zeitraums sind zwei Nickerchen pro Tag normal, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass ältere Kleinkinder nur ein Nachmittagsschläfchen machen.

Vorschule (3-5 Jahre)

Kinder im Vorschulalter (3-5 Jahre) sollten insgesamt etwa 10-13 Stunden Schlaf pro Tag bekommen. Während dieser Zeit können die Nickerchen kürzer werden, oder ein Vorschulkind kann aufhören, ein Nickerchen zu machen.

Schulalter (6-13 Jahre)

Experten raten, dass Kinder im Schulalter insgesamt 9-12 Stunden pro Tag schlafen sollten.

Da das Schulalter ein breiteres Spektrum an Altersgruppen umfasst, können die individuellen Bedürfnisse eines jeden Kindes in dieser Gruppe erheblich variieren. Jüngere Kinder im Schulalter benötigen in der Regel mehr Schlaf als Kinder, die sich in der Mittelstufe oder kurz vor der Oberstufe befinden.

Wenn Kinder im Schulalter die Pubertät durchlaufen und in die Adoleszenz eintreten, ändert sich ihr Schlafverhalten deutlich und kann zu besonderen Herausforderungen führen, mit denen Teenager konfrontiert werden.

Ist es normal, dass Kinder ein Nickerchen machen?

Für viele Kinder ist es normal, ein Nickerchen zu machen, besonders im Kleinkind- und Vorschulalter. In diesen Jahren kann das Nickerchen weiterhin Vorteile für das Gedächtnis und das Konzentrationsvermögen mit sich bringen.

In der frühen Kindheit ist es normal, dass das Nickerchen langsam reduziert wird und sowohl kürzer als auch seltener wird. Dies kann auf natürliche Weise oder als Folge von Schul- oder Kinderbetreuungsplänen geschehen.

Obwohl viele Kinder etwa im Alter von fünf Jahren aufhören mit ihrem Mittagsschlaf, ist es wichtig, daran zu denken, dass die Vorlieben für den Mittagsschlaf bei jedem Kind anders sind. In Vorschulen mit geplanter Mittagsschlafzeit schlafen manche Kinder leicht ein, aber andere schlafen nur manchmal oder gar nicht ein.

Einige ältere Kinder neigen vielleicht noch zum Mittagsschlaf und können davon profitieren. In einer Studie in China, wo es kulturell oft angemessener ist, ein Nickerchen zu machen, zeigten Kinder der Klassen 4-6, die nach dem Mittagessen häufig ein Nickerchen machten, Anzeichen für besseres Verhalten, bessere schulische Leistungen und allgemeine Zufriedenheit.

Die vorhandenen Forschungsergebnisse zum Thema Mittagsschlaf und optimales Timing von Schlafepisoden sind nicht schlüssig und berücksichtigen, dass das, was für ein Kind am besten ist, sich im Laufe der Zeit ändern kann und möglicherweise nicht das ist, was für ein anderes Kind desselben Alters am besten ist. Aus diesem Grund können Eltern, Lehrer und Kinderbetreuer den optimalen Schlaf von Kindern am besten fördern, indem sie flexibel und verständnisvoll mit Nickerchen umgehen.

Was können Eltern tun, wenn ihr Kind nicht genug schläft?

Es wird geschätzt, dass 25 % der Kleinkinder mit Schlafproblemen oder übermäßiger Tagesmüdigkeit zu tun haben, und diese Probleme können auch ältere Kinder und Teenager betreffen. Auch wenn die Art der Schlafprobleme unterschiedlich ist, sollten Eltern mit ihren Kindern über den Schlaf sprechen und das Problem mit ihrem Kinderarzt ansprechen, wenn es Anzeichen für schwere oder anhaltende Probleme, einschließlich Schlaflosigkeit, gibt.

Damit Kinder besser einschlafen können, ist es wichtig, dass die Umgebung im Schlafzimmer friedlich, ruhig und komfortabel ist. Eine geeignete Matratze und die Minimierung von Ablenkungen, z. B. durch den Fernseher oder andere elektronische Geräte, können es Kindern jeden Alters erleichtern, durchgehend zu schlafen.

Die Etablierung gesunder Schlafgewohnheiten, einschließlich eines stabilen Schlafrhythmus und einer Routine vor dem Schlafengehen, kann die Wichtigkeit der Schlafenszeit verstärken und die nächtlichen Schwankungen im Schlaf reduzieren. Gibt man Kindern die Möglichkeit, ihre Energie während des Tages zu verbrauchen und sich vor dem Schlafengehen zu entspannen, kann es ihnen leichter fallen, einzuschlafen und die Nacht durchzuschlafen.

Referenzen

  1. Bhargava, S. (2011). Diagnosis and management of common sleep problems in children. Pediatrics in Review-Elk Grove, 32(3), 91. https://t1p.de/12mf
  2. McDowall, P. S., Elder, D. E., & Campbell, A. J. (2017). Relationship between parent knowledge of child sleep, and child sleep practices and problems: A pilot study in a children’s hospital cohort. Journal of paediatrics and child health, 53(8), 788–793. https://t1p.de/y8l4
  3. Hall, W. A., Scher, A., Zaidman-Zait, A., Espezel, H., & Warnock, F. (2012). A community-based study of sleep and behaviour problems in 12- to 36-month-old children. Child: care, health and development, 38(3), 379–389. https://t1p.de/hvx4
  4. Paavonen, E. J., Räikkönen, K., Pesonen, A. K., Lahti, J., Komsi, N., Heinonen, K., Järvenpää, A. L., Strandberg, T., Kajantie, E., & Porkka-Heiskanen, T. (2010). Sleep quality and cognitive performance in 8-year-old children. Sleep medicine, 11(4), 386–392. https://t1p.de/ac7v
  5. Maasalo, K., Fontell, T., Wessman, J., & Aronen, E. T. (2016). Sleep and behavioural problems associate with low mood in Finnish children aged 4-12 years: an epidemiological study. Child and adolescent psychiatry and mental health, 10, 37. https://t1p.de/bsx0
  6. Hairston, I. S., Conroy, D. A., Heitzeg, M. M., Akbar, N. Z., Brower, K. J., & Zucker, R. A. (2016). Sleep mediates the link between resiliency and behavioural problems in children at high and low risk for alcoholism. Journal of sleep research, 25(3), 341–349. https://t1p.de/ouwc
  7. Horváth, K., & Plunkett, K. (2016). Frequent daytime naps predict vocabulary growth in early childhood. Journal of child psychology and psychiatry, and allied disciplines, 57(9), 1008–1017. https://t1p.de/shyh
  8. Dewald, J. F., Meijer, A. M., Oort, F. J., Kerkhof, G. A., & Bögels, S. M. (2010). The influence of sleep quality, sleep duration and sleepiness on school performance in children and adolescents: A meta-analytic review. Sleep medicine reviews, 14(3), 179–189. https://t1p.de/lfq5
  9. Zhou, Y., Aris, I. M., Tan, S. S., Cai, S., Tint, M. T., Krishnaswamy, G., Meaney, M. J., Godfrey, K. M., Kwek, K., Gluckman, P. D., Chong, Y. S., Yap, F., Lek, N., Gooley, J. J., & Lee, Y. S. (2015). Sleep duration and growth outcomes across the first two years of life in the GUSTO study. Sleep medicine, 16(10), 1281–1286. https://t1p.de/ny0r
  10. Kurdziel, L., Duclos, K., & Spencer, R. M. (2013). Sleep spindles in midday naps enhance learning in preschool children. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 110(43), 17267–17272. https://t1p.de/x160
  11. Cremone, A., McDermott, J. M., & Spencer, R. (2017). Naps Enhance Executive Attention in Preschool-Aged Children. Journal of pediatric psychology, 42(8), 837–845. https://t1p.de/4qkc
  12. Desrochers, P. C., Kurdziel, L. B., & Spencer, R. M. (2016). Delayed benefit of naps on motor learning in preschool children. Experimental brain research, 234(3), 763–772. https://t1p.de/o3za
  13. Knight, F., & Dimitriou, D. (2019). Poor Sleep Has Negative Implications for Children With and Without ADHD, but in Different Ways. Behavioral sleep medicine, 17(4), 423–436. https://t1p.de/fe7g
  14. Vriend, J., Davidson, F., Rusak, B., & Corkum, P. (2015). Emotional and Cognitive Impact of Sleep Restriction in Children. Sleep medicine clinics, 10(2), 107–115. https://t1p.de/xdqt
  15. Bathory, E., & Tomopoulos, S. (2017). Sleep Regulation, Physiology and Development, Sleep Duration and Patterns, and Sleep Hygiene in Infants, Toddlers, and Preschool-Age Children. Current problems in pediatric and adolescent health care, 47(2), 29–42. https://t1p.de/9ir3
  16. Jernelöv, S., Lekander, M., Almqvist, C., Axelsson, J., & Larsson, H. (2013). Development of atopic disease and disturbed sleep in childhood and adolescence–a longitudinal population-based study. Clinical and experimental allergy : journal of the British Society for Allergy and Clinical Immunology, 43(5), 552–559. https://t1p.de/bxqj
  17. Kim, J., Gozal, D., Bhattacharjee, R., & Kheirandish-Gozal, L. (2013). TREM-1 and pentraxin-3 plasma levels and their association with obstructive sleep apnea, obesity, and endothelial function in children. Sleep, 36(6), 923–931. https://t1p.de/797r
  18. Hochadel, J., Frölich, J., Wiater, A., Lehmkuhl, G., & Fricke-Oerkermann, L. (2014). Prevalence of sleep problems and relationship between sleep problems and school refusal behavior in school-aged children in children’s and parents’ ratings. Psychopathology, 47(2), 119–126. https://t1p.de/haxi
  19. Dutil, C., & Chaput, J. P. (2017). Inadequate sleep as a contributor to type 2 diabetes in children and adolescents. Nutrition & diabetes, 7(5), e266. https://t1p.de/3yt1
  20. Sparano, S., Lauria, F., Ahrens, W., Fraterman, A., Thumann, B., Iacoviello, L., Marild, S., Michels, N., Molnar, D., Moreno, L. A., Tornaritis, M., Veidebaum, T., & Siani, A. (2019). Sleep duration and blood pressure in children: Analysis of the pan-European IDEFICS cohort. Journal of clinical hypertension (Greenwich, Conn.), 21(5), 572–578. https://t1p.de/zcls
  21. Owens, J. A., Dearth-Wesley, T., Lewin, D., Gioia, G., & Whitaker, R. C. (2016). Self-Regulation and Sleep Duration, Sleepiness, and Chronotype in Adolescents. Pediatrics, 138(6), e20161406. https://t1p.de/yqcu
  22. Raniti, M. B., Allen, N. B., Schwartz, O., Waloszek, J. M., Byrne, M. L., Woods, M. J., Bei, B., Nicholas, C. L., & Trinder, J. (2017). Sleep Duration and Sleep Quality: Associations With Depressive Symptoms Across Adolescence. Behavioral sleep medicine, 15(3), 198–215. https://t1p.de/28im
  23. Mindell, J. A., & Williamson, A. A. (2018). Benefits of a bedtime routine in young children: Sleep, development, and beyond. Sleep medicine reviews, 40, 93–108. https://t1p.de/9wlz
  24. Dube, N., Khan, K., Loehr, S., Chu, Y., & Veugelers, P. (2017). The use of entertainment and communication technologies before sleep could affect sleep and weight status: a population-based study among children. The international journal of behavioral nutrition and physical activity, 14(1), 97. https://t1p.de/wnq6
  25. Brunetti, V. C., O’Loughlin, E. K., O’Loughlin, J., Constantin, E., & Pigeon, É. (2016). Screen and nonscreen sedentary behavior and sleep in adolescents. Sleep health, 2(4), 335–340. https://t1p.de/63d8
  26. Helm, A. F., & Spencer, R. (2019). Television use and its effects on sleep in early childhood. Sleep health, 5(3), 241–247. https://t1p.de/fi44
  27. St-Onge, M. P., Mikic, A., & Pietrolungo, C. E. (2016). Effects of Diet on Sleep Quality. Advances in nutrition (Bethesda, Md.), 7(5), 938–949. https://t1p.de/8ssh
  28. Pennestri, M. H., Laganière, C., Bouvette-Turcot, A. A., Pokhvisneva, I., Steiner, M., Meaney, M. J., Gaudreau, H., & Mavan Research Team (2018). Uninterrupted Infant Sleep, Development, and Maternal Mood. Pediatrics, 142(6), e20174330. https://t1p.de/sfyx
  29. Colrain, I. M., & Baker, F. C. (2011). Changes in sleep as a function of adolescent development. Neuropsychology review, 21(1), 5–21. https://t1p.de/o6ov
  30. Lee, T. H., Miernicki, M. E., & Telzer, E. H. (2017). Behavioral and neural concordance in parent-child dyadic sleep patterns. Developmental cognitive neuroscience, 26, 77–83. https://t1p.de/41xv
  31. Carter, K. A., Hathaway, N. E., & Lettieri, C. F. (2014). Common sleep disorders in children. American family physician, 89(5), 368–377. https://t1p.de/5xg6
  32. Maski, K., & Owens, J. A. (2016). Insomnia, parasomnias, and narcolepsy in children: clinical features, diagnosis, and management. The Lancet. Neurology, 15(11), 1170–1181. https://t1p.de/xk3x
  33. Petit, D., Pennestri, M. H., Paquet, J., Desautels, A., Zadra, A., Vitaro, F., Tremblay, R. E., Boivin, M., & Montplaisir, J. (2015). Childhood Sleepwalking and Sleep Terrors: A Longitudinal Study of Prevalence and Familial Aggregation. JAMA pediatrics, 169(7), 653–658. https://t1p.de/1a9l
  34. RLS & Kids. (n.d.). Restless Legs Syndrome Foundation. https://t1p.de/ee78
  35. DelRosso, L., & Bruni, O. (2019). Treatment of pediatric restless legs syndrome. Advances in pharmacology (San Diego, Calif.), 84, 237–253. https://t1p.de/zxfz

War dieser Artikel hilfreich?

Matthias Böhm

Matthias setzt sich leidenschaftlich dafür ein, Menschen mit Informationen zu versorgen, die sie nutzen können, um sinnvolle Entscheidungen über ihre Gesundheit zu treffen. Als wissenschaftlicher Autor hat er mehr als ein Jahrzehnt damit verbracht, Patient*innen, Betreur*innen und Fachleute mit qualitativ hochwertigen, faktenbasierten Informationen zu versorgen und diese zu verfassen. Wenn er nicht gerade schreibt, kocht Matthias gerne vegetarisch, wandert und schläft gerne aus.

War dieser Artikel hilfreich?