Schlafentzug und postpartale Depression

Schlafentzug ist ein unvermeidlicher Teil des Lebens einer neuen Mutter. Die plötzlichen Veränderungen des Hormonspiegels, die angesammelte Müdigkeit der Schwangerschaft und die Anforderungen, sich rund um die Uhr um ein neues Baby zu kümmern, können ihren Tribut fordern, und es ist üblich, dass Mütter in den ersten Wochen nach der Geburt ein Energie- und Stimmungstief erleben.

Ein Großteil der Mütter erlebt den sogenannten Babyblues. Bei etwa einer von acht Frauen entwickeln sich diese negativen Gefühle zu einem anhaltenden Zustand, der als postpartale Depression bekannt ist. Die Unterscheidung zwischen Schlafmangel und postpartaler Depression kann schwierig sein, vor allem da ein Zustand den anderen verschlimmern kann. Müdigkeit ist sogar eines der Kriterien, die Ärzte normalerweise bei der Diagnose einer Depression berücksichtigen.

Es ist also wichtig zu wissen, wie man eine postpartale Depression erkennt, da es sich um einen ernsten Zustand handelt, der ohne angemessene Behandlung nicht von allein verschwindet. Ein besseres Verständnis des Zusammenhangs zwischen Schlafmangel und postpartaler Depression kann dabei helfen zu erkennen, wann man einen Arzt aufsuchen sollte.

Schlafentzug und postpartale Depression

Was ist eine postpartale Depression?

Frauen mit postpartaler Depression können sich ängstlich, hoffnungslos und unfähig fühlen, aus dem Bett zu kommen. Diese Gefühle halten länger als zwei Wochen an und sind schwerwiegender als nur der Baby Blues. Außerdem können sie die Fähigkeit zur Bewältigung des täglichen Lebens beeinträchtigen. In seltenen Fällen entwickeln einige Mütter eine postpartale Psychose und können Halluzinationen, Selbstmordgedanken oder Gedanken, dem Baby etwas anzutun, haben.

Mütter mit postpartaler Depression haben oft Probleme, eine Bindung zu ihrem Baby aufzubauen. Infolgedessen kann eine postpartale Depression auch erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben und Probleme mit der Stimmung, ein geringes Selbstwertgefühl und Schwierigkeiten in der Beziehung zu Gleichaltrigen verursachen.

Eine postpartale Depression nach dem ersten Kind erhöht die Wahrscheinlichkeit einer postpartalen Depression nach weiteren Schwangerschaften. Postpartale Depressionen treten auch häufiger bei bestimmten Gruppen auf, z. B. bei Erstgebärenden, Müttern von Frühgeborenen, Frauen mit einer Vorgeschichte von Depressionen und solchen, denen ein starkes Unterstützungsnetzwerk fehlt. Ein zunehmend anerkannter Faktor für postpartale Depression und Angstzustände ist Schlafmangel.

Kann Schlafmangel eine postpartale Depression verursachen?

Obwohl viele Faktoren eine Rolle spielen, scheint es, dass Schlafmangel die Symptome einer postpartalen Depression verschlimmern kann. Dies gilt für beide Elternteile. Untersuchungen deuten darauf hin, dass sowohl die Mütter als auch die Väter von kleinen Babys eher depressive Symptome haben, wenn die Mutter schlecht schläft. Schlafmangel wird auch mit Selbstmordgedanken bei Frauen mit postpartaler Depression in Verbindung gebracht.

Die Beziehung zwischen Schlafmangel und postpartaler Depression ist wahrscheinlich bidirektional, da Depressionen oft auch Schlafprobleme verursachen. Außerdem haben beide Erkrankungen oft ähnliche Ursachen, wie Stress, Angst und veränderte Hormonspiegel.

Nach der Schwangerschaft kommt es bei Frauen zu einem plötzlichen Abfall des Östrogen-, Progesteron- und Schilddrüsenhormonspiegels. Diese Veränderung beeinflusst den Schlafzyklus und legt den Grundstein für eine Depression. Wenn sich der Schlaf im Laufe der Zeit nicht verbessert, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine postpartale Depression zu entwickeln.

Gut zu schlafen ist leider leichter gesagt als getan, wenn man sich um ein Neugeborenes kümmert. Möglicherweise muss man mehrmals in der Nacht aufstehen, um das Baby zu stillen, die Windel zu wechseln oder nach dem Baby zu sehen, das sich nicht beruhigen kann. Selbst wenn das Baby gut schläft, können rasende Gedanken und To-Do-Listen dafür sorgen, dass man nachts nicht einschlafen kann. Schlafprobleme während der frühen Mutterschaft können also nicht nur auf Schlafmangel zurückzuführen sein, sondern auch auf fragmentierten Schlaf, schlechte Schlafqualität und Schwierigkeiten beim Einschlafen.

Bei Säuglingen, die schwer zu beruhigen sind und häufig nachts aufwachen, scheinen Mütter häufiger an Symptomen von Depressionen, Angstzuständen und Müdigkeit zu leiden. Um Erschöpfung und postpartale Depressionen effektiv zu behandeln, können Ärzte dabei helfen, den Schlafrhythmus des Babys zu verbessern, aber auch den eigenen.

Schlafprobleme bei Müttern beginnen bereits in der Schwangerschaft, wobei viele Frauen nie wieder zu dem glücklichen Schlaf zurückkehren, den sie zuvor erlebt haben. Mütter, die über eine sehr schlechte oder drastisch abnehmende Schlafqualität während der Schwangerschaft berichten, haben ein höheres Risiko, eine postpartale Depression zu entwickeln. Die Priorisierung von besserem Schlaf während der Schwangerschaft kann daher besonders wichtig für Frauen sein, die bereits einen anderen Risikofaktor für eine postpartale Depression haben.

Postpartale Depression vs. Schlafentzug

Schlafentzug und Wochenbettdepression sind beide durch Reizbarkeit, Überforderung, Konzentrationsschwierigkeiten, Niedergeschlagenheit, Müdigkeit und nächtliche Schlafprobleme gekennzeichnet. Sollte jedoch eines dieser schwerwiegenderen Symptome bei dir auftreten, kann es sein, dass du an einer postpartalen Depression leidest:

  • Traurigkeit und Stimmungsschwankungen, begleitet von häufigen Heulanfällen
  • Unruhe, Angst oder Panikattacken
  • Unfähigkeit zu schlafen, auch wenn das Baby schläft
  • Appetitlosigkeit
  • Verlust des Interesses an Dingen, die dir normalerweise Spaß machen
  • Das Gefühl, so überwältigt zu sein, dass du Schwierigkeiten hast, zu funktionieren
  • Schuldgefühle und das Gefühl, eine schlechte Mutter zu sein
  • Übermäßige Beschäftigung mit dem Baby oder umgekehrt eine Unfähigkeit zur Bindung

Die postpartale Depression kann direkt nach der Geburt des Babys beginnen, entwickelt sich aber oft langsamer in den folgenden Monaten. Es kann sein, dass Ärzte die Symptome einer Wochenbettdepression nicht erkennen, weil viele von ihnen – wie z. B. Veränderungen des Schlafverhaltens, des Appetits und der Libido – den natürlichen Veränderungen nach der Geburt sehr ähnlich sind.

Wenn sich die Stimmung nach einer durchschlafenen Nacht nicht bessert oder wenn sie sich allmählich verschlechtert, auch wenn das Baby besser schläft, kann eine postpartale Depression vorliegen.

Es ist normal, müde zu sein, wenn man ein neues Baby hat, aber trotzdem solltest du deinem Arzt sagen, wie du dich fühlst. Er kann dir einige Fragen stellen, um eine postpartale Depression auszuschließen.

Es ist möglich, dass sowohl eine postpartale Depression als auch Schlafmangel vorliegen. In diesem Fall kann der Arzt einen Behandlungsplan aufstellen, der auf beide Zustände eingeht.

Besserer Schlaf bei Wochenbettdepressionen

Unter den vielen Risikofaktoren für eine postpartale Depression ist Schlafmangel einer der am einfachsten zu behandelnden. Obwohl das Leben mit einem Kleinkind einige größere Anpassungen erfordert, kann man sich auf einen besseren Schlaf einstellen, indem man, wo immer möglich, gesunde Schlafhygiene betreibt. Dazu gehören Gewohnheiten wie frühes Sonnenlicht, gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung. Es kann hilfreich sein, jeden Morgen einen Spaziergang mit dem Baby zu machen.

Es ist schwierig, einen regelmäßigen Schlafrhythmus zu etablieren, wenn man von den wechselnden Schlafgewohnheiten des Babys abhängig ist. Die meisten Ärzte empfehlen, die Gelegenheit zum Schlafen zu nutzen, wann immer das Baby schläft, auch wenn das bedeutet, dass man tagsüber ein Nickerchen macht. Einige Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass die Schlafqualität sogar noch wichtiger sein kann als die Gesamtschlafdauer, wenn es um postpartale Depressionen geht.

Während einer idealen Schlafnacht durchlaufen wir einen ausgeglichenen Zyklus durch verschiedene Schlafstadien. Die wichtigsten Stadien, der Slow-Wave- und der Rapid-Eye-Movement (REM)-Schlaf, treten in der Regel auf, nachdem wir bereits eine Weile geschlafen haben. Wenn man nur kurze Zeit am Stück schläft – und jedes Mal aufwacht, wenn das Baby schreit – ist es praktisch unmöglich, diese erholsamen Schlafzyklen zu durchlaufen.

Um den nächtlichen Schlaf zu verlängern, sollte der Partner das Baby abwechselnd betreuen, damit jeder von beiden ein paar Nächte ohne Unterbrechung schlafen kann. Wer nicht im Einsatz ist, sollte in einem separaten Schlafzimmer ohne Babyphone schlafen. Paare, die es vorziehen, nicht getrennt zu schlafen, können ein Szenario in Betracht ziehen, bei dem die Mutter stillen kann und der Partner den Windeldienst übernimmt. Alternativ kann auch Milch in eine Flasche abgepumpt werden, so dass der Partner die Mutter bei einigen Fütterungen ablösen kann.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Bei negativen Gefühlen oder Schlafproblemen sollte man den Arzt darauf ansprechen, auch wenn man glaubt, dass diese nur ein normaler Teil des Daseins als frischgebackene Mutter ist. Dies gilt besonders, wenn der Baby-Blues länger als zwei Wochen anhält oder wenn man an Selbstmord denkt oder daran, seinem Baby etwas anzutun. Der behandelnde Arzt kann dann einen Behandlungsplan aufstellen, der normalerweise eine Kombination aus Therapie und antidepressiven Medikamenten beinhaltet.

Da manche Frauen nur ungern über ihre Gefühle sprechen, ist es ratsam, dass Partner, Familie und Freunde ein Auge auf die frischgebackenen Mütter haben. Eine möglichst frühzeitige Behandlung der postpartalen Depression ist wichtig, um zu verhindern, dass diese zu einem langfristigen Gesundheitsproblem wird.

An einer Wochenbettdepression zu leiden, bedeutet nicht, dass man eine schlechte Mutter ist, oder dass man etwas falsch gemacht hat. Auch wenn es unmöglich erscheint, eine freie Minute für sich selbst zu finden, wenn man sich um einen kleinen Säugling kümmert, ist eine der besten Möglichkeiten, um seinem Baby gerade jetzt zu helfen, sich um sich selbst zu kümmern. Dazu gehört unter anderem, dass man dem Schlaf Priorität einräumt und mit seiner Familie spricht, um zu sehen, ob sie sich an der Verantwortung beteiligen können.