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  • Schlaftipps für den Schulanfang
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Baby Mädchen (6-11 Monate) in Kinderwagen

Ist dein Baby vor der Sonne wach? Hier erfährst du, wie du dein Frühaufsteher-Baby dazu bringst, länger zu schlafen.

In den ersten Monaten, in denen dein Baby unter Schlafentzug litt, warst du wahrscheinlich ziemlich darauf fixiert, dein Baby dazu zu bringen, die Nacht durchzuschlafen, damit nicht das ganze Haus um 2 Uhr morgens (oder noch schlimmer, zu jeder vollen Stunde) wach war.

Sobald dein Baby jedoch anfängt, über längere Strecken zu schlafen, wirst du dich vielleicht dabei ertappen, wie du die Nacht gegen das Morgengrauen eintauscht und dich fragst, ob das wirklich als Fortschritt zählt.

Babys sind von Natur aus Frühaufsteher, und wir können nicht allzu viel tun, um ihren biologischen Rhythmus zu ändern. Aber wenn dein Baby etwa 6 Monate alt ist, gibt es ein paar Tricks, mit denen du deinen Weckruf um ein oder zwei Stunden nach hinten verschieben kannst. Hier erfährst du, wie du deinem Frühaufsteher helfen kannst, ein wenig später aufzuwachen.

Wie kann man feststellen, ob ein Baby zu früh wach wird?

Wenn dein Baby jeden Morgen um 5 Uhr aufsteht und weder durch Selbstberuhigung noch nach dem Füttern und Windelwechseln wieder zu Bett geht, bedeutet das in der Regel, dass dein Baby zu früh aufwacht. Es hängt jedoch davon ab, wann es ins Bett geht, von seinem Alter und seinem Entwicklungsstand sowie von anderen Faktoren. Wenn es tagsüber quengelig ist, ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass es etwas später ins Bett muss.

Es ist jedoch normal, dass Babys zwischen 6 und 7 Uhr morgens aufwachen, obwohl dies sehr unterschiedlich sein kann. Dinge wie Zahnen, Krankheit, Schlafstörungen und andere äußere Einflüsse können ebenfalls eine Rolle spielen, vor allem wenn dein Baby plötzlich früher als sonst aufwacht.

Warum wacht ein Baby so früh auf?

Wenn dein Baby zu früh aufwacht, bekommt es vielleicht zu viel Schlaf (so dass es nicht müde ist) oder zu wenig (was bedeutet, dass es übermüdet ist). Es darf aber nicht zu viel Schlaf verloren gehen. Ein 6 Monate altes Kind braucht beispielsweise etwa 12 bis 15 Stunden Schlaf über 24 Stunden, d. h. etwa 10 bis 12 Stunden in der Nacht und drei bis fünf Stunden am Tag, aufgeteilt in zwei oder drei Nickerchen.

Der Zeitpunkt, zu dem das Baby schläft, ist ebenso wichtig wie der Zeitpunkt, zu dem es aufwacht. Möglicherweise wird das Kind zu spät ins Bett gebracht, macht zu spät Mittagsschlaf oder alles zu früh. Wenn das Baby morgens später schlafen soll, muss vielleicht der gesamte Schlafrhythmus angepasst werden.

Was kann ich tun, wenn mein Baby zu früh aufwacht?

Wenn dein Baby zu früh aufwacht, solltest du als Erstes seinen Schlafrhythmus überprüfen, um sicherzustellen, dass es insgesamt genug Schlaf bekommt. Es klingt zwar seltsam, aber ein Baby, das zu müde ist, wird nicht gut schlafen können.

Versuche dein Baby früher schlafen zu legen – gegen 19 oder 19:30 Uhr – und erhöhe die Schlafenszeit jeden Abend um 10 Minuten, sollte es später ins Bett gehen, um zu sehen, ob es dadurch länger schlafen kann. Aber erwarte nicht sofort Ergebnisse! Warte ein oder zwei Wochen ab, bevor du entscheidest, ob das Ganze erfolgreich war.

Wenn zu viel Schlaf der Übeltäter ist, muss man vielleicht die umgekehrte Taktik versuchen. Verlagere die Schlafenszeit jeden Abend um etwa 10 Minuten nach vorne, bis dein Kind etwa eine Stunde später ins Bett geht (oder du dein Ziel erreicht hast, dass es später schläft). Das funktioniert am besten, wenn man auch die Essenszeiten nach hinten verschiebt, damit das Kind nicht zu früh aufwacht, wenn es Hunger hat.

Möglicherweise muss auch der Schlafrhythmus deines Babys angepasst werden. Babys, die tagsüber zu viel oder zu wenig Schlaf bekommen, haben es nachts schwerer zu schlafen.

Auch der Zeitpunkt des Mittagsschlafs spielt eine Rolle. Manche Babys, die früh am Tag schlafen, schlafen nachts früher ein und werden – du hast es erraten – am Morgen früher wach. Einige Babys haben Probleme beim Einschlafen, wenn der letzte Mittagsschlaf zu kurz vor der Schlafenszeit stattfindet.

Versuche daher, den Mittagsschlaf früher oder später zu halten, indem du den Zeitplan jeden Tag um 10 Minuten verlängerst, bis du einen guten Rhythmus gefunden hast.

Sprich auch mit deinem Kinderarzt, um weitere Tipps für die Anpassung des Schlafrhythmus deines Babys zu erhalten und um sicherzustellen, dass keine anderen Ursachen für das frühe Aufwachen vorliegen.

Ein Hinweis zur Vorsicht ist jedoch angebracht. Wenn du mit dem Schlafrhythmus deines Babys arbeitest, besteht die Gefahr, dass dein Baby nicht genug Schlaf bekommt (z. B. wenn du den Mittagsschlaf reduzierst, es aber trotzdem früh aufwacht). Wenn dein Baby müde wirkt oder Schwierigkeiten hat, nachts einzuschlafen, sprich mit deinem Kinderarzt, was du ohnehin tun solltest, bevor du den Schlafrhythmus deines Babys anpasst. Es kann sein, dass dies nur eine vorübergehende Phase ist

Tipps, wie man seinem Baby beibringt, später aufzuwachen

Die Anpassung des Schlafrhythmus ist vermutlich der beste Weg, um den kleinen Wecker dazu zu bringen, ein wenig später zu klingeln. Aber es gibt auch noch ein paar andere Tricks, die du ausprobieren kannst.

  • Keine Sonne hereinlassen. Dein Baby kann sehr lichtempfindlich sein, so dass es buchstäblich in aller Herrgottsfrühe aufwacht. Vielleicht solltest du in Verdunkelungsrollos oder verdunkelnde Vorhänge investieren, damit dein kleiner Hahn nicht von der Sonne geweckt wird. Wenn dein Kind Angst vor der Dunkelheit hat, kannst du ihm diese Angst nehmen, indem du ein kleines Nachtlicht in seinem Zimmer platzierst.
  • Es muss ruhig sein. Wenn die Welt erwacht, fahren Autos durch die Straßen, Hunde bellen, und die Müllabfuhr beginnt ihre Runden zu drehen. Leichtschläfer wachen möglicherweise durch all diese Geräusche der Nachbarschaft auf. Lass zumindest die Fenster geschlossen, und wenn das nicht hilft, hänge ein paar schwere Vorhänge oder Decken vor die Fenster. Du könntest auch versuchen, einen Ventilator oder ein Gerät mit weißem Rauschen in das Zimmer des Kindes zu stellen, um die Außengeräusche zu übertönen.
  • Gib dem Kind eine Minute Zeit. Beim ersten Geräusch aus dem Kinderbett solltest du dich nicht beeilen, dein Baby zu begrüßen. Bitte verweile mindestens fünf oder 10 Minuten, es sei denn, dein Baby weint wirklich. Mit etwas Glück beruhigt es sich so weit, dass es wieder einschläft, oder es amüsiert sich zumindest, während du noch ein paar Momente der Ruhe findest.
  • Warte mit dem Frühstück. Wenn dein Kind daran gewöhnt ist, morgens um 5:30 Uhr zu essen, wird der Hunger es (und dich) weiterhin früh wecken. Verschiebe die erste Mahlzeit jeden Tag um ein paar Minuten nach hinten, damit das Kind nicht mehr so früh aufwacht, um zu essen. Sprich aber auf jeden Fall mit deinem Kinderarzt über alle Anpassungen, die du am Fütterungszeitplan deines Babys vornimmst.
  • Gib deinem Baby einen Schnuller. Babys, die zum Einschlafen einen Schnuller verwenden, brauchen diesen vielleicht nur, um am frühen Morgen wieder einzuschlafen. Bevor du ins Zimmer gehst, warte ein paar Minuten, stecke den Schnuller wieder in den Mund, gib deinem Kind einen sanften Kuss oder eine Streicheleinheit auf den Kopf und verlasse das Zimmer.
  • Beschäftige dich mit etwas. Bis dein Baby etwa 12 Monate alt ist, sollte sein Bettchen aus Sicherheitsgründen so gut wie leer sein. Aber nach dem 12. Monat gibt es einige Spielzeuge, die man am Kinderbett befestigen kann – wie einen Schnuller, einen Spiegel oder eine Spieluhr -, die deinem Kind helfen kann, langsam aufzuwachen und selbständig zu spielen, noch bevor du das Bett verlässt.

Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird dein Kind in der Lage sein, aufzustehen und sich selbst Frühstück zu machen. In der Zwischenzeit solltest du versuchen, dich um dich selbst zu kümmern, während du diese Phase im Schlafplan deines Babys durchläufst. Versuche nach Möglichkeit, früher ins Bett zu gehen, schlafe, wenn das Baby schläft, und frage deinen Partner, einen Großelternteil oder einen Freund, der dich besucht, ob er ab und zu die Frühschicht übernehmen kann.

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