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Müde schwangere Frau arbeiten von zu Hause am Computer

Wenn man schwanger ist, stellt man vielleicht fest, dass man mehr Schlafprobleme hat als sonst. Untersuchungen zeigen, dass 46 % bis 78 % der schwangeren Frauen unter Schlafstörungen leiden. Im dritten Trimester leiden fast 80 % der Frauen unter Schlaflosigkeit. Natürlich suchen viele Frauen, die unter diesen Schlafproblemen leiden, nach Möglichkeiten, sie in den Griff zu bekommen, damit sie ihre Schlafqualität verbessern können.

Melatonin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das vom Gehirn produziert wird und den Schlaf fördert. Melatonin-Präparate werden häufig als Schlafmittel vermarktet, so dass schwangere Frauen mit Schlafproblemen sich vielleicht für sie als mögliche Lösung interessieren. Näheres über die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Melatonin und Schwangerschaft sowie über andere nützliche Strategien zur Verbesserung des Schlafs in der Schwangerschaft erfährst du hier.

Die Rolle von Melatonin in der Schwangerschaft

Das natürlich vorkommende Melatonin scheint in der Schwangerschaft durchaus eine Rolle zu spielen, auch wenn noch weitere Forschungen erforderlich sind, um die Wirkungsweise des Hormons in diesem Zusammenhang vollständig zu verstehen. Das Melatonin einer schwangeren Frau kann die Plazenta passieren und sich an Rezeptoren im Fötus binden, was darauf hindeutet, dass der Melatoninspiegel Auswirkungen auf das ungeborene Kind hat. Zusätzliches Melatonin kann auch lokal in der Plazenta produziert werden. Der Melatoninspiegel in der Plazenta ist im ersten Trimester am höchsten. Der Melatoninspiegel einer schwangeren Frau steigt nach 24 Schwangerschaftswochen und erneut nach 32 Wochen an.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Melatoninspiegel einer Frau ihre Fähigkeit, schwanger zu werden und zu bleiben, beeinflussen kann. Eine Studie hat ergeben, dass Nachtschichtarbeiterinnen mit gestörtem Melatoninspiegel eher zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten neigen. Melatonin fördert die Fruchtbarkeit, indem es die Funktion der Eierstöcke und den Eisprung verbessert. Außerdem hilft Melatonin dem Embryo, sich in der Gebärmutter einzunisten und zu wachsen.

Da der Melatoninspiegel mit dem Alter tendenziell abnimmt, könnte ein niedrigerer Melatoninspiegel ein Grund dafür sein, dass ältere Frauen weniger fruchtbar sind. Einige Forscher vermuten, dass eine Melatoninergänzung älteren Frauen helfen könnte, schwanger zu werden.

Melatonin trägt wahrscheinlich dazu bei, den zirkadianen Rhythmus des Fötus einzustellen, was sich möglicherweise auf das Schlafverhalten des Babys nach der Geburt auswirken könnte.

Der Melatoninspiegel ist bei schwangeren Frauen mit schwerer Präeklampsie deutlich niedriger. Präeklampsie ist ein Zustand, bei dem eine schwangere Frau unter hohem Blutdruck leidet, manchmal begleitet von einem Überschuss an Eiweiß im Urin. Unbehandelt kann die Präeklampsie bei Schwangeren zu Krampfanfällen oder Organschäden sowie zu Frühgeburten oder Geburtskomplikationen führen. Einige Fachleute vermuten, dass Melatoninergänzungen Frauen mit Präeklampsie helfen können.

Forscher untersuchen, ob die Einnahme von Melatonin das Risiko des Fötus, neurologische Störungen wie z. B. eine zerebrale Lähmung zu entwickeln, verringern kann. Wenn Melatonin helfen kann, könnte es Frauen, bei denen das Risiko einer Frühgeburt besteht, in Zukunft empfohlen werden. Die Wirkung von Melatonin ist jedoch nicht erwiesen und wird daher derzeit nicht empfohlen.

Ist die Einnahme von Melatoninpräparaten während der Schwangerschaft sicher?

Derzeit gibt es nicht genügend Forschungsergebnisse, die bestätigen, dass die Einnahme von Melatoninpräparaten während der Schwangerschaft sicher ist. Experten empfehlen Melatonin nicht bei Schlaflosigkeit, dem häufigsten Schlafproblem schwangerer Frauen. Vielmehr hat sich gezeigt, dass Melatonin zur Behandlung von Jetlag, verzögerter Schlaf-Wach-Phasen-Störung, einigen Schlafstörungen bei Kindern und Angstzuständen vor und nach Operationen nützlich ist.

In bestimmten Fällen kann medizinisches Fachpersonal jedoch schwangeren Frauen oder Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, Melatonin empfehlen. So empfehlen einige Fachleute Melatoninpräparate für ältere Frauen, die schwanger werden wollen, und für schwangere Frauen mit Präeklampsie. Studien legen nahe, dass Melatonin auch für Frauen mit Endometriose nützlich sein könnte.

Bei schwangeren Frauen ohne dokumentierte gesundheitliche Probleme, die bekanntermaßen mit einem niedrigen Melatoninspiegel in Verbindung stehen, ist eine Nahrungsergänzung möglicherweise keine gute Idee. Der Melatoninspiegel steigt während der Schwangerschaft natürlich an. Ein potenzielles Risiko bei der Einnahme von Melatonin während dieser Zeit könnte ein zu hoher Melatoninspiegel im Körper sein.

Forscher haben die Sicherheit von Melatoninpräparaten bei gesunden schwangeren Frauen noch nicht eingehend untersucht. In einer Tierstudie mit schwangeren Ratten wirkte sich eine zusätzliche Einnahme von Melatonin negativ auf die Wurfgröße sowie auf das Wachstum und die Sterblichkeitsrate der Neugeborenen aus. Wir wissen jedoch nicht, ob diese Ergebnisse auf den Menschen verallgemeinert werden können.

Wenn du schwanger bist und unter Schlaflosigkeit leidest, ist eine Melatoninergänzung möglicherweise nicht die beste Lösung. Stattdessen kann eine kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit (CBT-I) und eine verbesserte Schlafhygiene helfen. Wenn du älter bist und versuchst, schwanger zu werden, oder wenn du schwanger bist und mit Präeklampsie zu kämpfen hast, solltest du deinen Arzt konsultieren, bevor du Melatonin einnimmst.

Fragt euren Arzt über Melatonin und Schlaf während der Schwangerschaft

Es ist äußerst wichtig, dass du mit deinem Arzt sprichst, bevor du Melatonin oder andere Nahrungsergänzungsmittel während der Schwangerschaft einnimmst. Der Arzt kann sicherstellen, dass du nichts nimmst, was dir oder deinem ungeborenen Kind schaden könnte. Außerdem kann dein Arzt deine Krankengeschichte und andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel berücksichtigen, um alle möglichen Probleme und Wechselwirkungen zu berücksichtigen.

Falls du dich für Melatonin und Schlafstörungen in der Schwangerschaft interessierst, solltest du deinem Arzt folgende Fragen stellen:

  • Welche möglichen Vorteile und Risiken ergeben sich aus Sicht des Arztes aus der Einnahme von Melatonin während der Schwangerschaft?
  • Würde man mir angesichts meiner Krankengeschichte und meines allgemeinen Gesundheitszustands empfehlen, während der Schwangerschaft Melatonin einzunehmen?
  • Welche Strategien oder Behandlungen, abgesehen von der Einnahme von Melatonin, sind sinnvoll für schwangere Frauen mit Schlafproblemen?

Welche anderen Möglichkeiten gibt es, den Schlaf während der Schwangerschaft zu verbessern?

Es gibt viele Schlaftipps, die den Schlaf während der Schwangerschaft verbessern können. Eine systematische Untersuchung mehrerer Studien ergab Hinweise darauf, dass die folgenden Maßnahmen schwangeren Frauen helfen, besser zu schlafen:

  • Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I)
  • Pharmakotherapie
  • Akupunktur
  • Achtsamkeit und Yoga
  • Entspannungsverfahren
  • Pflanzliche Medikamente

Auch ein Wechsel der Schlafposition kann helfen, den Schlaf während der Schwangerschaft zu verbessern. Schwangeren Frauen wird im Allgemeinen empfohlen, auf der Seite zu schlafen, und viele nutzen Decken und Kissen zur Unterstützung, um diese Position bequemer zu machen.

Referenzen

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