Wie schlafen Fische?

Nahezu alle Tiere schlafen. Schlaf ist sehr wichtig, um Geist und Körper zu regenerieren. Wenn wir Menschen schlafen, schließen wir die Augen und liegen lange Zeit im Bett. Wir nehmen vielleicht weniger wahr, was um uns herum geschieht, und unsere Atmung verlangsamt sich. Manche Menschen sind sehr tiefe Schläfer und es braucht sehr viele Anstrengungen, um sie aufzuwecken!

Fische haben keine Augenlider – sie brauchen sie unter Wasser nicht, weil kein Staub in ihre Augen gelangen kann. Aber Fische schlafen trotzdem. Einige schlafen tagsüber und wachen nur nachts auf, während andere nachts schlafen und tagsüber wach sind (genau wie du und ich).

Verschiedene tropische Fische an einem Korallenriff im Roten Meer

Woher weiß man, dass Fische schlafen?

Es ist ziemlich einfach zu erkennen, wenn Fische schlafen: Sie liegen bewegungslos, oft am Boden oder nahe der Wasseroberfläche. Sie reagieren nur langsam auf Dinge, die um sie herum vor sich gehen, oder sie reagieren überhaupt nicht. Wenn Sie ihre Kiemen beobachten, werden Sie feststellen, dass sie sehr langsam atmen.

Menschen mit Aquarien zu Hause werden wissen, dass, wenn die Lichter nachts ausgehen, die Fische viel weniger aktiv werden. Wenn du mitten in der Nacht ein Licht anmachst, wirst du sehen, wie ruhig sie sind.

Fische haben, wie Menschen eine innere Uhr, die ihnen sagt, wann sie etwas tun müssen, z. B. schlafen und essen. Selbst wenn man also nachts versehentlich das Licht anlässt, kann es sein, dass die Fische trotzdem schlafen.

Einige Wissenschaftler haben den Schlaf bei Fischen untersucht, die in Höhlen leben, wo es immer dunkel ist. Sogar bei einigen dieser Arten gibt es Zeiten geringer Aktivität, die genau wie Schlaf wirken. Natürlich gibt es in Höhlen keinen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, so dass ihr Rhythmus oft anders ist als bei Fischen, die an der Oberfläche im hellen Sonnenschein leben.

Einige Fische, wie Thunfische und einige Haie, müssen die ganze Zeit schwimmen, damit sie atmen können. Es ist wahrscheinlich, dass diese Fische mit der Hälfte ihres Gehirns gleichzeitig schlafen, genau wie Delfine.

Papageienfische bilden nachts einen Schleimkokon um sich herum – einen klebrigen Schlafsack, der sie vielleicht vor Parasiten schützt, die sie im Schlaf angreifen.

Chirurgenfisch auf einem Korallenriff im Roten Meer

Fische träumen vielleicht wie Menschen!

Man fragt sich, ob Fische träumen, während sie schlafen. Bisher haben wir noch keine Antwort auf diese Frage, aber jüngste Videoaufnahmen eines schlafenden Oktopusses zeigten, wie er die Farben wechselte, was darauf hindeutet, dass er möglicherweise davon träumte, sich vor einem Raubtier zu verstecken oder sich an seine eigene Beute heranzuschleichen.

Ob du es glaubst oder nicht, der Schlaf von Fischen wird untersucht, um uns zu helfen, den Schlaf bei Menschen besser zu verstehen.  Die meisten dieser Studien verwenden Zebrafische und versuchen, Dinge wie die Auswirkungen von Schlafentzug (Schlafmangel), Schlaflosigkeit (Einschlafprobleme) und den zirkadianen Rhythmus (Schlafzyklen) zu verstehen.

Referenzen

  1. Weber, Erhard. „Über ruhelagen von fischen.“ Zeitschrift für Tierpsychologie 18.5 (1961): 517-533.

War dieser Artikel hilfreich?

Matthias Böhm

Matthias setzt sich leidenschaftlich dafür ein, Menschen mit Informationen zu versorgen, die sie nutzen können, um sinnvolle Entscheidungen über ihre Gesundheit zu treffen. Als wissenschaftlicher Autor hat er mehr als ein Jahrzehnt damit verbracht, Patient*innen, Betreur*innen und Fachleute mit qualitativ hochwertigen, faktenbasierten Informationen zu versorgen und diese zu verfassen. Wenn er nicht gerade schreibt, kocht Matthias gerne vegetarisch, wandert und schläft gerne aus.

War dieser Artikel hilfreich?