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Schwangerschaft und Schlaf

Für viele Frauen kann der Schlaf während der Schwangerschaft ein Thema sein, das nur schwer zu bewältigen ist. Körperliche Beschwerden, veränderte Hormone und die Aufregung und Angst, eine neue Mutter zu werden, führen zu einer Vielzahl von Schlafproblemen. Man geht sogar davon aus, dass mindestens 50 Prozent der schwangeren Frauen unter Schlaflosigkeit leiden.

Schlaf ist ein wesentlicher Bestandteil der Schwangerschaftsvorsorge. Wenn du damit kämpfst, während der Schwangerschaft gut zu schlafen, bist du nicht allein. Im Folgenden werden wir die häufigsten Schlafprobleme schwangerer Frauen besprechen, einen Blick auf die besten Schlafpositionen in der Schwangerschaft werfen und Ratschläge geben, wie man den bestmöglichen Schlaf während der Schwangerschaft bekommt.

Schwangere

Warum verändert sich der Schlaf während der Schwangerschaft?

Eine Vielzahl von Faktoren führen zu Schlaflosigkeit während der Schwangerschaft. Beginnend im ersten Trimester verursachen schwankende Hormonspiegel allgemeines Unwohlsein und andere Probleme, die es schwierig machen können, einzuschlafen und durchzuschlafen. Dazu gehören unter anderem:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Empfindliche Brüste
  • Erhöhte Herzfrequenz
  • Kurzatmigkeit
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Häufiges nächtliches Wasserlassen
  • Beinkrämpfe

Mit der Zeit können werdende Mütter auch Rückenschmerzen bekommen und Schwierigkeiten haben, eine bequeme Position zu finden, um den wachsenden Babybauch unterzubringen, besonders wenn das Baby nachts zu treten beginnt. Die Angst vor den bevorstehenden Wehen, die Tatsache, eine frischgebackene Mutter zu sein, das Jonglieren zwischen Arbeit und Haushalt oder andere Sorgen können dazu führen, dass die Gedanken in der Nacht rasen. Im dritten Trimester erleben viele schwangere Frauen lebhafte, beunruhigende Träume, die die Schlafqualität weiter beeinträchtigen können.

Während die meisten schwangeren Frauen zumindest einige der oben genannten Symptome erleben, können diese manchmal mit einer Schlafstörung zusammenhängen. Schlafstörungen können zu weiteren Problemen für Mutter oder Kind führen, daher ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, wenn die Symptome auftreten.

Häufige Schlafstörungen und Probleme während der Schwangerschaft

Die häufigsten Schlafstörungen, die in der Schwangerschaft auftreten, sind die obstruktive Schlafapnoe, das Restless-Legs-Syndrom und die gastroösophageale Refluxkrankheit.

  • Obstruktive Schlafapnoe: Gewichtszunahme und Nasenverstopfung führen dazu, dass viele Frauen während der Schwangerschaft zu schnarchen beginnen, was ein Risikofaktor für Bluthochdruck sein kann. Bei einigen Frauen kann sich im weiteren Verlauf eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) entwickeln, eine Schlafstörung, die durch Schnarchen, Keuchen und wiederholte Atemaussetzer gekennzeichnet ist und die Schlafqualität beeinträchtigt. OSA kann den Sauerstofffluss zum Fötus behindern und das Risiko von Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und Kaiserschnitten erhöhen. Es wird angenommen, dass eine von fünf Frauen während der Schwangerschaft davon betroffen ist.
  • Restless-Legs-Syndrom: Menschen mit Restless-Legs-Syndrom (RLS) werden von Empfindungen geplagt, die am besten als Kribbeln, Kitzeln oder Jucken beschrieben werden und einen unbändigen Drang verursachen, die Beine zu bewegen. Dieser Zustand kann das Einschlafen erschweren, da die Symptome im Ruhezustand stärker ausgeprägt sind. Es wird angenommen, dass bis zu einem Drittel der Frauen im dritten Schwangerschaftsdrittel von RLS betroffen sind.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit: Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), auch bekannt als Sodbrennen oder saurer Rückfluss, verursacht ein unangenehmes brennendes Gefühl in der Speiseröhre, besonders im Liegen. Es ist eine häufige Ursache für Schlaflosigkeit bei schwangeren Frauen in allen Trimestern. Es wird angenommen, dass ein Viertel der schwangeren Frauen im ersten Trimester und sogar die Hälfte im dritten Trimester betroffen sind. Langfristige GERD kann die Speiseröhre schädigen.
Schwangere und Mann

Warum ist Schlaf während der Schwangerschaft so wichtig?

Qualitativ hochwertiger Schlaf während der Schwangerschaft ist sowohl für die Mutter als auch für das Baby wichtig. Für die Mutter führen die schlaflosen Nächte zu Müdigkeit und Tagesmüdigkeit. Schlaf spielt auch eine wichtige Rolle für das Gedächtnis, das Lernen, den Appetit, die Stimmung und die Entscheidungsfindung – alles wichtig, wenn man sich darauf vorbereitet, ein neugeborenes Baby in seinem Zuhause willkommen zu heißen.

Chronischer Schlafmangel wirkt sich auf das Immunsystem aus. Einige Forscher glauben, dass dies ein Grund dafür sein könnte, warum Schlafmangel einen so signifikanten Einfluss auf die mütterliche und fötale Gesundheit hat. Und da Schlaf bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels hilft, ist es nicht verwunderlich, dass Schlafmangel während der Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus in Verbindung zu stehen scheint.

Die Forschung zeigt, dass schwangere Frauen, die in der Frühschwangerschaft zu wenig Schlaf bekommen, anfällig für die Entwicklung von Bluthochdruck im dritten Trimester sind. Starker Schlafmangel in der Frühschwangerschaft kann auch das Risiko einer Präeklampsie erhöhen, einer Erkrankung, die zu einer Frühgeburt und dauerhaften Komplikationen für das Herz, die Nieren und andere Organe der Mutter führen kann.

Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, um andere Variablen zu berücksichtigen, scheint schlechter Schlaf ein Risikofaktor für Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, schmerzhafte Wehen, Kaiserschnitt und Depression zu sein. Neue Erkenntnisse deuten auch darauf hin, dass eine schlechte Schlafqualität während der Schwangerschaft Schlafprobleme und Schreien bei Babys nach der Geburt vorhersagen kann.

Behandlung von Schlafproblemen während der Schwangerschaft

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Schlafprobleme während der Schwangerschaft zu reduzieren. Zu den wichtigsten Strategien gehören Anpassungen der Schlafposition und der Schlafhygienegewohnheiten. In Verbindung mit einer guten Schlafhygiene ist die Behandlung von schwangerschaftsbedingten Schlafstörungen der Schlüssel zu einem besseren Schlaf während der Schwangerschaft.

Bestimmte Therapien haben sich bei der Behandlung von Schlafstörungen als wirksam erwiesen, z. B. ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) für OSA, Antazida für GERD oder Vitamin- und Mineralstoffpräparate für RLS und andere Erkrankungen. Obwohl es viele Theorien gibt, bleibt der Grund für Beinkrämpfe und RLS während der Schwangerschaft unklar. Zu den vorgeschlagenen Therapien gehören Vitaminergänzung, Wärmetherapie und Massage, aber es gibt keinen einheitlichen Konsens über die beste Behandlung.

Da bestimmte Substanzen ein Risiko für den sich entwickelnden Fötus darstellen können, sollten schwangere Frauen immer ihren Arzt konsultieren, bevor sie Medikamente oder pflanzliche Heilmittel zur Unterstützung des Schlafs einnehmen.

Beste Schlafpositionen in der Schwangerschaft

Das Schlafen auf der linken Seite mit leicht angewinkelten Beinen gilt als die beste Schlafposition in der Schwangerschaft. Diese Position erleichtert den Blutfluss zu Herz, Nieren und Gebärmutter und verbessert die Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen. Obwohl nicht so optimal wie die linke Seite, ist auch das Schlafen auf der rechten Seite während der Schwangerschaft geeignet.

Es kann hilfreich sein, ein paar zusätzliche Kissen zu verwenden, um sich an das Schlafen auf der Seite zu gewöhnen, besonders wenn man diese Schlafposition nicht gewöhnt ist. Es kann hilfreich sein, ein Keilkissen zu verwenden, um den Bauch zu stützen, oder ein dünnes Kissen zwischen die Knie zu legen, um den Druck auf den unteren Rücken zu verringern. Manche Frauen finden es nützlich, ein Körperkissen zu umfassen oder ein Kissen unter den unteren Rücken zu legen.

Da die Gebärmutter größer wird, kann das Schlafen auf dem Rücken während der Schwangerschaft Rückenschmerzen verursachen und Druck auf die Hohlvene ausüben. Die Hohlvene ist eine der wichtigsten Venen des Körpers, so dass dies den Blutfluss stören und Schwindelgefühle verursachen kann. Das Schlafen auf dem Rücken ist zwar für kurze Zeit in Ordnung, sollte aber wenn möglich vermieden werden. Die meisten Schwangeren finden, dass das Schlafen auf dem Bauch unpraktisch ist, sobald der Babybauch eine gewisse Größe erreicht hat.

Schlafhygiene für schwangere Frauen

Schlafhygiene ist in der Schwangerschaft wichtiger denn je. Zusätzlich zu Schwangerschaftsschlafhilfen wie speziellen Kissen oder Augenmasken können die folgenden Gewohnheiten helfen, Schlaflosigkeit zu reduzieren und die allgemeine Schlafqualität zu verbessern:

  • Gestalte dein Schlafzimmer kühl, dunkel und ruhig und beschränke das Bett auf Schlaf und Sex
  • Priorisiere den Schlaf und halte dich an eine konstante Schlafenszeit, plane den Mittagsschlaf früher am Tag ein, damit er den Nachtschlaf nicht stört
  • Lese ein Buch, nimm ein Bad oder gönne dir eine andere beruhigende Aktivität als Vorbereitung auf die Schlafenszeit
  • Verwende ein Nachtlicht, um nach dem Toilettengang leichter wieder einschlafen zu können
  • Vermeide Koffein, scharfes Essen und schwere Mahlzeiten direkt vor dem Schlafengehen, um das Risiko von GERD zu reduzieren
  • Vermeide technische Geräte im Schlafzimmer und schalte die Bildschirme mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen aus
  • Bewege dich regelmäßig zu Beginn des Tages
  • Trinke reichlich Wasser über den Tag verteilt, aber reduziere die Flüssigkeitszufuhr vor dem Schlafengehen, um die nächtlichen Toilettengänge zu reduzieren
  • Wenn du nicht schlafen kannst, verlasse das Bett und mache etwas anderes, bis du dich schläfrig fühlst
  • Schreibe deine Gedanken in einem Tagebuch auf oder suche Hilfe bei deinem Partner, deinen Freunden, deinem Arzt oder einem Geburtsvorbereitungskurs, wenn du dich gestresst fühlst

Referenzen

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Matthias Böhm

Matthias setzt sich leidenschaftlich dafür ein, Menschen mit Informationen zu versorgen, die sie nutzen können, um sinnvolle Entscheidungen über ihre Gesundheit zu treffen. Als wissenschaftlicher Autor hat er mehr als ein Jahrzehnt damit verbracht, Patient*innen, Betreur*innen und Fachleute mit qualitativ hochwertigen, faktenbasierten Informationen zu versorgen und diese zu verfassen. Wenn er nicht gerade schreibt, kocht Matthias gerne vegetarisch, wandert und schläft gerne aus.

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